Transponieren in Excel

Transponieren oder auch Umorganisieren von Daten ist eine nicht allzu bekannte Funktion in Excel.

Der Wunsch eine Tabelle um 90° zu drehen entsteht häufig, wenn man nach einiger Zeit feststellt, die Tabelle wäre besser aufgebaut, wenn Zeilen und Spalten vertauscht würden. Hierzu bietet Excel eine Möglichkeit, die offenbar weniger bekannt ist. Ich vermute das liegt daran, daß sie ein wenig „versteckt“ ist.

Transponieren_vorher

 

Nun soll sie gedreht werden. Dazu wird im vorliegenden Beispiel der Bereich von Zelle A1 bis H8 markiert und kopiert. Anschließend wird am besten ein leeres Tabellenblatt geöffnet, die Zelle A1 markiert und die Liste über » Bearbeiten » Inhalte einfügen übertragen. Vorher wird in der Dialogbox, die sich geöffnet hat, das Kontrollkästchen rechts unten vor dem Schriftzug Transponieren, mit einem Haken versehen. OK drücken, fertig.
Alternativ kann auch mit einem Klick auf die rechte Maustaste ein Kontextmenü geöffnet werden, über das man in die oben beschriebene Dialogbox gelangt.

Transponieren_nachher

 

Dieser Beitrag wurde unter Excel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar